Stark gegen Viren

Herbstzeit – Erkältungszeit. Wer gesund und fit durch die nasskalte Jahreszeit kommen möchte, sollte bewusst seine Abwehrkräfte stärken. GESUND & LEBEN zeigt, inwiefern auch mit Impfungen respiratorischen Atemwegserkrankungen vorgebeugt werden kann. 

Während Elisabeth in den letzten zwei Jahren von Husten, Schnupfen, Fieber und Halsweh weitgehend verschont geblieben ist und sich davon schnell erholt, wird ihre Zwillingsschwester Katharina regelmäßig von unliebsamen Infekten heimgesucht. Trotz ihrer genetischen Ähnlichkeit muss letztere viel häufiger mit Tee, Schal und Taschentüchern das Bett hüten. Die Ursache dafür liegt in der individuellen Funktionsweise unseres Immunsystems, dessen zentrale Rolle darin besteht, gefährliche Krankheitserreger abzuwehren, beschädigte Körperzellen zu reparieren und die Vielzahl an Bakterien, die im menschlichen Körper leben, zu kontrollieren. Haut und Schleimhäute sind dabei die ersten Verteidigungslinien des Körpers, die Schutz vor physikalischen und chemischen Einwirkungen sowie vor Krankheitserregern bieten. Sobald diese Barriere überwunden wird, greift das Immunsystem ein. 

Priv.-Doz. Dr. Matthias G. Vossen, PhD, Infektiologe an der Medizinischen Universität Wien

 

Risikogruppen wie Menschen über 60, Schwangeren, Kleinkindern und Personen mit Grunderkrankungen oder Immundefekten werden verschiedene Impfungen empfohlen.


Text: Carolin Rosmann ⎪ Foto: ILLUSTRATION ISTOCK_ELENABS


 

Hier NEWSLETTER bestellen

〰️

Hier NEWSLETTER bestellen 〰️

Zurück
Zurück

Kugelrund & gesund

Weiter
Weiter

Gruselige Halloween-Snacks