Frau im Fokus: Richtige Ernährung für jedes Alter
Was braucht Frau wirklich, um sich in allen Lebensphasen fit und gesund zu fühlen? Und wie kann die richtige Ernährung dazu beitragen, die Bedürfnisse des weiblichen Körpers zu erfüllen? Katharina Steingassner, BSc, Ernährungsexpertin bei „Tut gut!“, klärt auf.
Unterschiedlicher Nährstoffbedarf je nach Lebensalter
Dass eine ausgewogene Ernährung ein wichtiger Faktor für ein gesundes Leben ist, steht außer Frage. Doch inwiefern gerade Frauen von einem ganzheitlichen Ernährungsansatz profitieren, ist vielen nicht bewusst. Die richtigen Nahrungsmittel können maßgeblich dazu beitragen, die körperliche und mentale Gesundheit von Frauen zu verbessern und potenzielle Krankheitsrisiken zu reduzieren.
Ernährung in der Pubertät
Während der Pubertät ist der Körper im Wachstum und entwickelt sich schnell. Der erhöhte Bedarf an Kalorien und Nährstoffen, insbesondere Kalzium und Vitamin D, ist dabei entscheidend für die Knochenentwicklung. Zusätzlich kann der Menstruationszyklus Veränderungen im Appetit und Energiebedarf mit sich bringen.
Während der monatlichen Regelblutung sollten Mädchen und Frauen auf eine ausreichende Eisenzufuhr achten, um den entstehenden Verlust auszugleichen. Eine Ernährung reich an grünem Blattgemüse, magerem Fleisch und Vollkornprodukten deckt diesen Bedarf.
WEITERLESEN im ePaper!
Text: Michaela Neubauer