Herbstliches Mangold-Kartoffel-Gratin

Wenn die Blätter von den Bäumen rieseln und die Temperaturen fallen, wird es Zeit für jene Gerichte, die Körper und Seele erwärmen. Im Oktober ist der Mangold bereit zum Ernten. Das grüne Gemüse enthält unter anderem Vitamin C, B-Vitamine sowie die Mineralstoffe Kalzium, Magnesium und Eisen. In Kombination mit Kartoffeln entsteht ein schmackhaftes Mangold-Kartoffel-Gratin, das sich perfekt für den Herbst eignet.

© iStock


 

Zutaten

500 g Mangold

500 g Kartoffeln (festkochend)

1 Zwiebel

2 Knoblauchzehen

200 ml Gemüsebrühe

200 ml Milch oder pflanzliche Alternative

100 g geriebener Käse (Gruyère oder veganer Käse)

2 EL Olivenöl

Salz und Pfeffer

Muskatnuss

 

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 180 °C Umluft vorheizen. Den Mangold waschen, die Blätter von den Stielen trennen und beides grob hacken. Die Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden. Zwiebel und Knoblauch fein hacken.

  2. In einer großen Pfanne das Olivenöl erhitzen und die Zwiebel sowie den Knoblauch darin glasig braten. Dann den Mangold hinzufügen und kurz anbraten, bis er zusammengefallen ist. Mit Salz, Pfeffer und etwas Muskatnuss abschmecken.

  3. Eine Auflaufform einfetten. Eine Schicht Kartoffelscheiben hineinlegen, gefolgt von der Mangold-Zwiebel-Mischung. Wieder eine Schicht Kartoffeln darauflegen. Diesen Vorgang wiederholen, bis alle Zutaten aufgebraucht sind.

  4. Die Gemüsebrühe und die Milch gleichmäßig über das Gratin gießen. Zum Schluss den geriebenen Käse gleichmäßig darüber streuen.

  5. Das Gratin im vorgeheizten Ofen etwa 40 bis 45 Minuten backen, bis die Kartoffeln weich und die Oberfläche goldbraun ist.

  6. Das Gratin etwas abkühlen lassen, dann in Stücke schneiden und servieren.


 

Hier Newsletter abonnieren

〰️

Hier Newsletter abonnieren 〰️

Zurück
Zurück

Wenn ein Kind plötzlich stirbt – eine Mutter erzählt

Weiter
Weiter

Augengesundheit im Blick: 5 Tipps für eine gute Sicht