Wandern mit allen Sinnen
Kein Medikament wirkt so effektiv und vielfältig wie regelmäßige Bewegung. Warum also nicht den Herbst für eine ausgiebige Wanderung nutzen? Wir stellen Ihnen die beliebtesten „Tut gut!“-Wanderwege und deren Geheimnisse vor.
260 Routen und ein Streckennetz von rund 1.700 km – das bieten die abwechslungsreichen „Tut gut!“-Wanderwege, die sich auf 84 Gemeinden in Niederösterreich erstrecken. Neben ihrer landschaftlichen Vielfalt und den unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden zeichnen sie sich auch durch Wanderwirte aus, die sich entlang der Routen befinden und die Wanderer bei einer Verschnaufpause mit schmackhaften Speisen verköstigen. Ein weiterer Pluspunkt: Zu einem Großteil lassen sich die Wanderwege mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen: Mit der Waldviertelbahn gelangt man etwa zum „Tut gut“-Wanderweg in Gmünd, mit der Mariazellerbahn zu den Orten Kirchberg an der Pielach, Rabenstein an der Pielach und Frankenfels. Mit der Schneebergbahn erreicht man den Wanderweg in Puchberg am Schneeberg und nach Waidhofen an der Ybbs fährt die Citybahn Waidhofen. Nach einem kurzen Fußmarsch vom Bahnhof zum Startpunkt des „Tut gut!“- Wanderweges erreicht man Geras und Langau mit dem Reblaus-Express.
Spaß für die ganze Familie
Die Wanderwege punkten aber nicht nur in Sachen Bewegung, sondern sind für die ganze Familie attraktiv. Mehr als ein Drittel aller Routen ist kinderwagentauglich und mehr als die Hälfte bietet einen Spielplatz, sodass auch junge Wanderer auf ihre Kosten kommen. Wo in Niederösterreich am liebsten gewandert wird, zeigt eine große „Tut gut!“-Umfrage, an der fast 4.000 Personen teilnahmen. Wir haben die Ansprechpersonen aus jenen Gemeinden zum Gespräch gebeten, deren „Tut gut!“-Wanderwege zu den beliebtesten in ihrer Region gewählt wurden und wollten wissen, welche Geheimnisse hinter der Beliebtheit ihrer Wanderwege stecken.
WEITERLESEN im ePaper
Foto: Karoline Grill Photography
Mehr Themen für Ihre Gesundheit erfahren Sie in GESUND & LEBEN.