HNÖ hilft!
Im Landesklinikum Klosterneuburg gibt es ein neues OP-Angebot für Kinder.
(v.l.) Dr. Bettina Schickinger-Fischer („HNÖ hilft!“-Projektleitung, NÖ Landesgesundheitsagentur), Yorik mit seinen Eltern Manuel Stangl und Lisa Dallinger und HNO-Facharzt und Operateur Dr. Hannes Brandt
Mit dem offiziellen Projektstart von „HNÖ hilft!“ im Landesklinikum Klosterneuburg wurden die ersten jungen Patientinnen und Patienten erfolgreich operiert. Das neue OP-Angebot soll helfen, Wartezeiten zu verkürzen und die Versorgung in Niederösterreich gezielt zu verbessern.
Zu den ersten Kindern, die im Rahmen des Projekts „HNÖ hilft!“ behandelt wurden, zählt der vierjährige Yorik aus Gmünd. Bei ihm wurden die Rachenmandeln entfernt, begleitet von einem Trommelfellschnitt und dem Einsetzen von Paukenröhrchen. Der Eingriff verlief komplikationslos – Yorik konnte am selben Tag wieder nach Hause. Seine Eltern, Manuel Stangl und Lisa Dallinger, sind erleichtert: „Wir haben lange auf einen OP-Termin gewartet. Umso dankbarer sind wir, dass es durch das neue Angebot jetzt doch früher geklappt hat“, so die Eltern von Yorik. „Die Operation ist gut verlaufen, das Team war sehr einfühlsam. Wir fühlten uns wirklich gut aufgehoben.“
Foto: NÖ LGA/Beigestellt