Versuch es mal mit Gemütlichkeit

Nicht jeder kann sich einen wochenlangen Urlaub gönnen. Aber eine kurze Erholungsphase mit Stressreduktion lässt sich ganz einfach in den Alltag einbauen. Schon wenige Minuten genügen, um mit mehr Energie und Lust neu durchzustarten.

Sich im warmen Wasser treiben zu lassen, wirkt ähnlich entspannend wie eine Massage. Grund ist der hydrostatische Druck des Wassers, der das Bindegewebe sanft stimuliert, die Durchblutung anregt und Schlackstoffe aus den Muskelfasern löst.

Der Alltag ist eine Stressfalle. Das ist eine Tatsache. Eine weitere Wahrheit ist, dass das trübe, kalte Winterwetter unsere Stimmung nicht besser werden lässt. Im Gegenteil! Dunkelheit und Kälte schlagen sich zusätzlich auf unser Gemüt. Auch wenn sich das Frühjahr langsam meldet – der Energielevel der meisten Österreicherinnen und  Österreicher ist derzeit am Nullpunkt. Und genau deshalb ist es höchste Zeit, zu handeln!

Stress verschwindet nicht von allein

„Nur wenn man selbst für ausreichend Entlastung sorgt, gelingt die innere Balance. Das klingt logisch, ist aber eine grundlegend wichtige Erkenntnis“, sagt Mag. Sylvia Saringer, Coaching- und Stressexpertin (www.dielebensmeisterei.at) aus Neusiedl am See (Burgenland). Machen Sie sich bewusst, dass Sie selbst das Zepter in der Hand haben. Die Last des Alltags wird von allein nicht weniger. Umso mehr kommt es darauf an, wie Sie mit Stress umgehen. Laut unserer Expertin zählt all das als Stress, was eine psychische und physische Anspannung erzeugt. „Alles, was dazu führt, dass wir uns nicht wohl – also in unserer Mitte – fühlen, ist Stress. Je länger wir diesen Stress nicht wahrnehmen oder nicht wahrhaben wollen, umso stärker die Auswirkungen. Das kann zu Verspannungen, Verdauungs- und/oder Schlafproblemen führen und langfristig sogar zu verschiedenen Krankheiten“, so Saringer.

Mag. Sylvia Saringer, Coaching- und Stressexpertin, Neusiedl am See (B) www.dielebensmeisterei.at

 

„Meist reichen kleine Änderungen, um eine große Entlastung zu erwirken.”


Text: Linda Freutel | Fotos: Wolfgang Prummer; ISTOCK_ stevecoleimages
Mehr zum Thema „Versuch es mal mit Gemütlichkeit“ und wie Sie Ihren Stress in wenigen Minuten reduzieren erfahren Sie in GESUND & LEBEN 03/22.

Zurück
Zurück

Aus Trauer wächst Kraft

Weiter
Weiter

Wege aus der Angst